Der Staplerservice und seine Leistungen

posted am

In der Arbeitswelt geht es oft um schwere und unhandliche Lasten. So müssen Kisten, Fässer und Paletten von einem Ort zum anderen befördert werden. Für diese Aufgaben stehen verschiedene Stapler zur Verfügung, die mit unterschiedlichen Antriebsaggregaten ausgerüstet sind. Um Unfälle zu vermeiden, müssen die Fahrer verschiedene Führerscheine erwerben, mit denen sie ihre Fahrpraxis effektiv nachweisen können.
Hier setzt der Staplerservice an. Es handelt sich um ein Dienstleistungsunternehmen, das die Stapler ankauft oder least, um sie im Anschluss an die Kunden zu vermieten. Die Mietdauer kann dabei wenige Stunden, mehrere Tage oder aber auch Jahre betragen. Jedes vom Service ausgeliehene Gerät wird in zeitlich definierten Intervallen gewartet. Für diese Abschnitte erhält der Kunde ein Ersatzgerät, mit dem er seine Aufgaben nahtlos ausführen kann. Gegebenenfalls bleibt das neue Fahrzeug beim Auftraggeber, während das alte vom Auftragnehmer übernommen wird. Dieser kann es wiederum verleihen oder verkaufen.
Um einen bestimmten Stapler fahren zu dürfen, benötigt der Mitarbeiter des Kunden einen Staplerschein, den er beim Staplerservice erwerben kann. Hierzu nimmt er an Online-Kursen teil, die vom Service oder einem Subunternehmer angeboten werden. Dieser sorgt auch für Teilnahme an der praktischen und mündlichen Prüfung.
Der erste Kontakt erfolgt über ein Online-Formular. Alternativ vereinbart der spätere Kunde einen Rückruf. Bei diesem werden alle Einzelheiten des Auftrages besprochen. Hierzu gehören einige wichtige Fragen, die sowohl fernmündlich, aber auch im Betrieb des Auftraggebers geklärt werden können. Auf Baustellen mit unebenem Untergrund fahren am besten Stapler, die über ein gutes Fahrwerk und Spezialreifen verfügen. In Lagern mit Schwerlastregalen bieten sich neben Gabelstaplern auch Teleskopstapler an. Dazu müssen die sicherheitstechnischen Aspekte beachtet werden.
Zu den Angeboten des Staplerservice gehören die Elektro-, Diesel- und Gasstapler, die mit unterschiedlichen Treibstoffen und Treibmitteln versorgt werden müssen. Setzt das Unternehmen vermehrt Gasstapler ein, lohnt sich die Anmietung oder Anschaffung eines Gastanks. Allerdings benötigen die Unternehmen auf jeden Fall Gasflaschen, die mit bis zu 85 Prozent mit Flüssiggas gefüllt werden dürfen.
Da jeder Stapler im Laufe seines Einsatzes verschleißbedingt ausfallen kann, verfügt der Auftragnehmer über einen mobilen Reparaturservice. Dieser repariert das Fahrzeug vor Ort. Hierfür führt er die wichtigsten Diagnosegeräte und Ersatzteile mit. Sollte es sich um einen größeren oder seltenen Fehler handeln, holt der Service den Stapler ab und nimmt die Kontrolle in der eigenen Werkstatt vor. Der Kunde erhält für diese Zeit einen Ersatzstapler, der mithilfe eines speziellen Fuhrparks zeitnah angeliefert wird.
Hat sich der Kunde für einen Stapler entschieden, erhält er mehrere Optionen. Zum Ersten kann er ihn anliefern lassen. Wird das Fahrzeug kurzfristig benötigt, holt der Auftraggeber ihn bei einer ortsnahen Station ab. Aufgrund der regionalen und internationalen Ausrichtung des Staplerservice kann es sein, dass sich der gewünschte Stapler zum Zeitpunkt der Bestellung im Ausland befindet.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei ROLAND HORAK Elektrostapler u. Kundendienst.


Teilen