Minibagger

posted am

Das Ausheben von Schächten kann zu vielen Zwecken erforderlich werden. Meist müssen neuen Leitungen verlegt oder bestehende Installationen saniert werden. Doch Ausschachtungsarbeiten in einem solchen Umfang per Hand durchzuführen, kann recht aufwendig und mühselig werden. Daher empfiehlt sich für solche Zwecke der Einsatz eines Minibaggers, denn mit diesem kann schnell und effektiv der erforderliche Kanal gegraben werden. Doch was muss beim Einsatz eines solchen beachtet werden und welche Anforderungen werden an den Fahrzeugführer gestellt? Wir haben uns selbst ans Werk mit einem Minibagger gemacht und wollen alle wichtigen Fragen zu diesem Thema beantworten. 

Einen Minibagger mieten 

Bei einem Minibagger, wie er beispielsweise bei der TRADING MÜNCHENDORF Handels GmbH angeboten wird, handelt es sich im Grunde um nichts anderes, als um die kleine Version einer großen Maschine. Dementsprechend kommt er auch für Arbeiten zum Einsatz, die im Vergleich nur einen recht unwesentlichen Aushub erfordern, aber dennoch die menschliche Leistungskraft sehr auf die Probe stellen würden. Daher hat heute jeder die Möglichkeit, ein entsprechendes Gefährt zu mieten. Dieses muss nicht zwangsläufig über spezielle Mietfirmen erfolgen, denn auch viele Bauunternehmen bieten eine solche Option schon zu recht günstigen Konditionen an. Allerdings sollte man sich auch mit Gebühren für Versicherungen und anderen Aspekten auseinandersetzen, denn häufig fließen diese in die reinen Mietkosten mit ein. Auch ist häufig eine Kaution in nicht unbeträchtlicher Höhe zu stellen, um die Maschine gegen Schäden zu versichern.   

Das Führen eines Minibaggers   

Allerdings sollte der Mieter auch in der Lage dazu sein, das Gefährt zu führen. Andernfalls muss ein professioneller Fahrer gleich mit engagiert werden, damit es nicht zu erheblichen Problemen kommt. Auf dem Privatgrundstück ist der Einsatz eines solchen Baggers in der Regel unproblematisch. Hier kann jeder die Maschine führen, solange er sich mit ihr nicht auf öffentliches Gelände begibt.   

Sollten die Arbeiten allerdings im öffentlichen Raum durchgeführt werden, muss eine entsprechende Lizenz vorhanden sein, die dem Führer bescheinigt, dass er zur Nutzung eines solches Gefährtes berechtigt ist. Im Übrigen muss der Minibagger auf einem speziellen Trailer transportiert werden, denn durch die Tatsache, dass dieser über Ketten verfügt, darf er nicht auf öffentlichen Straßen genutzt werden.   

Lehrgang in Anspruch nehmen   

Wer den Bagger nicht sofort benötigt, der kann bei diversen Baufirmen auch einen Schnellkurs absolvieren. Hier werden die Grundlagen für das Steuern eines solchen Gefährtes vermittelt, sodass der Einsatz am Ende kein Problem mehr darstellen sollte. Natürlich muss auch ein solcher Lehrgang zusätzlich entlohnt werden, was sich aber bei einer dauerhaften Verwendung durchaus lohnen kann.   

Wer Freunde oder Verwandte hat, die aus dem entsprechenden Bereich kommen, kann natürlich auch diese um Hilfe bitten. Somit können unter Umständen erhebliche Zusatzkosten gespart werden, was den Einsatz des Baggers dann zu einer lohnenswerten Investition macht.


Teilen